Tagesfahrt nach Bourtange in den Niederlanden

Exkursion zur Festung Bourtange in den Niederlanden am 5. Mai 2012

Bourtange, ein Grenzort im Südosten der Provinz Groningen in der waldigen Gemeinde Vlagtwedde, war vor mehr als300 Jahre eine der wichtigsten Festungen in den nördlichen Niederlanden.  Diese Festung wurde im Jahre 1851 dem Erdboden gleichgemacht, sowie die Wälle, ein großer Teil der Gräben und die Tore. Heute hat man die Festung rekonstruiert nach dem Jahre 1742, als sie die größten Umfang erreicht hatte. Die ursprüngliche alte Schanze war ein bastioniertes Fünfeck, vom Stadthalter Wilhelm Ludwig von Nassau im Jahre 1593 gebaut auf einem Sandrücken im Bourtanger Moorgebiet. Da die Festung von allen Seiten von Moor umgeben war, konnte es keinem gelingen sie einzunehmen. Der spanische Stadthalter Verdugo versuchte es im Achtzigjährigen Krieg vergeblich. Auch ‘Bomben Bernd’ (Bischof von Münster), hatte im Jahre 1672 kein Erfolg. Wenn Sie Bourtange besuchen, laufen Sie durch das friesische oder münstersche Tor auf den malerischen Marktplatz mit seinen 400 Jahr alte Linden.

Führung mit Frau Borg / Foto: E.Bengen

Festung Bourtange / Foto: M.Höhn