Borneo- und Neuguinea-Sammlung

Unser Mitglied Herr Dr. Helmuth Steenken führt am Samstag, den 06. August und am Samstag, den 27. August jeweils um 15:00 Uhr durch seine Borneo- und Neuguinea-Sammlung!

Insgesamt 555 Objekte, darunter Masken, Hampatongs (Ganzkörper- Skulpturen), Malangane und Gegenstände der Gebrauchskunst umfasst diese einzigartige Sammlung. Besonders beindruckend sind die Hampatongs der Dayakvölker Borneos. Sie sind aus Eisenholz gefertigt und dienen als Totenpfähle, Schreckmale und Lochfiguren.

Diese Führungen sind ausschließlich für Mitglieder und die Anzahl der Teilnehmenden ist auf je 7 Personen beschränkt. Bei großer Nachfrage wird es eine Warteliste geben und Herr Dr. Steenken wird einen weiteren Termin ermöglichen.

Foto: Ulrich Steenken