Führung durch den Botanischen Garten

Das Capitulare de villis Karls des Großen und seine Bedeutung bis in die heutige Zeit ist der thematische Leitfaden einer Führung im Botanischen Garten in Oldenburg.
Die Verordnung über die Land- und Krongüter (Capitulare de villis vel curtis imperii) Karls des Großen aus dem späten 8. Jahrhundert ist das älteste schriftliche Dokument frühmittelalterlicher Gartenkultur und markiert den Beginn der westlichen Gartentradition und Gärtnerei. Der Kaiser regelt darin Land- und Forstwirtschaft, Weinbau, Viehhaltung, Pferde-und Hundezucht sowie Vorratswirtschaft. Im letzten Kapitel findet sich eine umfangreiche Liste von Obstgehölzen, Gemüsen, Heil- Und Würzkräutern: Nahrungs-und Heilmittel mit vielen heute in Vergessenheit geratenen Wirkungen und Bedeutungen.
Den Rundgang durchführen wird die Dipl.-Biol. Frau Renate Heim.

Termin ist Sonntag, der 14. September 2014 um 15.00 Uhr. Treffpunkt: Haupteingang Botanischer Garten, Philosophenweg. Teilnahmekosten für Mitglieder 3 € / Nichtmitglieder 5 €. Bitte den Betrag passend zur Führung mitbringen. Maximal 15 TeilnehmerInnen.
Anmeldung bis zum 10.09.2014 im Landesmuseum an der Kasse oder unter 0441-9244-300