Vortrag zur Arkeburg

Lichtbildervortrag von Herrn Dr. Frank Both am
Donnerstag, den 23. März 2023
um 19:00 im Hörsaal des Landesmuseums

Herr Dr. Both wird über die Datierung der Arkeburg und die 2014 erfolgten Grabungen berichten.

Die aus zwei konzentrischen Ringwällen bestehende Arkeburg in der Gemeinde Goldenstedt (Ldkr. Vechta) war hinsichtlich ihrer Datierung bisher mit Unsicherheiten behaftet. Ältere Grabungen vom Anfang des 20. Jahrhunderts an zwei Eingangsbereichen und im nordöstlichen Innenraum ergaben Fundmaterial sowohl aus der vorrömischen Eisenzeit als auch dem Mittelalter. Dies sorgte in der Forschung stets für kontroverse Interpretationen. Zur Klärung unklarer Fragen wurde Dr. Both gebeten, vorhandene Akten und Schriftverkehr und das z. T. unpublizierte Fundmaterial von der Burg sowie deren Umfeld zu sichten und zu bewerten. Die Ergebnisse wird er uns an diesem Abend vorstellen.

Die Veranstaltung findet mit mindestens 10 Personen statt. Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 15. März unter 0441/40570-300